Forschung & Entwicklung

Wir leben Innovation

Seit mehr als zehn Jahren entwickeln und produzieren wir ultraleichte Hubschrauber mit einem koaxialen Rotorsystem. Mit Erfolg: 2023 erhielten wir die Musterzulassung für unseren CoAX600.

Unsere Motivation

Wenn aus einem Hobby eine Geschäftsidee entsteht: 2008 hat Engelbert Dreiling, Firmengründerder Dreiling Maschinenbau GmbH, seine Fluglizenz für Ultraleichtflugzeuge erworben. Seitdem verfolgte er die Idee, ein eigenes, neuartiges Luftsportgerät zu entwickeln,das einfach in der Gesamtkonstruktion und auch für Privatpiloten interessant ist.Gesagt, getan.

Seit nun mehr als zehn Jahren produzieren wir ultraleichte Hubschrauber mit einem koaxialen Rotorsystem –und entwickeln diese stetig weiter. Mit Erfolg: 2023 erhielten wir die Musterzulassung für unseren CoAX600. 

Doch auch abseits des CoAXverfolgen wir mit Unterstützung von Förderern,wie dem Bundeswirtschaftsministerium oder der Thüringer Aufbaubank,unterschiedlichste Forschungsprojekte.

Unsere Geschichte

2024 – 2026

AIDER (Künstliche Intelligenz in der Katastrophenhilfe) gefördert durch das Bayrische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi)

2022 – 2026

Forschungsprojekt TIGeR (Technologie Innovativer Gegenläufiger Rotoren – Konstruktion und Flugversuche), gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium

2021 – 2023

Forschungsprojekt FlyHy (Wasserstoffbasierte Drohne mit Wechselträgerkonzept für unterschiedliche Mess- und Arbeitsanweisungen), gefördert durch die Thüringer Aufbaubank

2020 – 2023

Forschungsprojekt MIND (Untersuchung der am Heckausleger und Leitwerk herrschenden koaxialrotor-spezifischen Phänomene am Anwendungsfall eines Ultraleichthubschrauber), gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium

2020 – 2023

Forschungsprojekt EASY (Elektromechanisch angesteuertes Stabilisierungssystem), gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium

2020 – 2021

Forschungsprojekt 600 kg CoAX, gefördert durch die Thüringer Aufbaubank

2019 – 2023

Entwicklung unseres zweiten Ultraleicht-Hubschraubers, dem CoAX600 mit einem Abfluggewicht von 600 kg

2019 – 2023

Forschungsprojekt EPUCOR (Elektrische Primärsteuerung im unbemannten Coaxialrotor-Hubschrauber), gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium

2019 – 2022

Forschungsprojekt ECHT (Entwicklung eines Elektrischen CoAX-Hubschrauber-Trainers), gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium

2017 – 2018

Forschungsprojekt Gewichtseinsparung, gefördert durch die Thüringer Aufbaubank

2015 – 2018

Forschungsprojekt CURoT (Technologieentwicklung für Koaxiale Ultraleichte Hubschrauber), gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium

2008 – 2017

Entwicklung des ersten Ultraleicht-Hubschrauber CoAX 2D mit einem Abfluggewicht von 450 kg

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