UL-Hubschrauber

Der CoAX 600

Der Traum vom eigenen Heli wird für mehr Piloten greifbarer und preiswerter –dank unseres Ultraleicht-Hubschraubers CoAX600, mit seiner deutschen Musterzulassung in der 600-Kilogramm-Klasse.

Technische Daten

UL-Hubschrauber in der neuen 600kg-Klasse

Unser ganzer Stolz ist unser CoAX600, der eine neue Ära bei den Ultraleicht-Helikoptern einläutet: modern, sehr solide -trotz des Leichtbaus und innovativ dank seines Koaxialrotors.Nach Anhebung der maximalen Abflugmasse von 450 auf 600 Kilogramm durch den deutschen Gesetzgeber strebten wir die Zulassung in dieser neuen Klasse für unseren Ultraleicht-Hubschrauber an. 

Dafür entwickelten wir das Vorgängermodell, den CoAX2D, entsprechend weiter –und erhielten im Jahr 2023 für den CoAX600 in der 600-Kilogramm-Klasse die deutsche Musterzulassung. 

Ein weiterer Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte!

Koaxiale Hubschrauber

Vorteile von koaxialen Hubschraubern

Der Heckrotor bei konventionellen Hubschraubern erzeugt ein Gegendrehmoment zum Hauptrotor. Durch das koaxiale Hauptrotorkonzept des CoAX 600 ist der Heckrotor überflüssig und es entfällt die Steuerung dieser störenden Kraft durch den Piloten. Daraus resultiert eine einfachere Bedienung des Fluggerätes. Zugleich wird eine signifikante Gefahrenquelle eliminiert, welche bei Unaufmerksamkeit zu schwersten Verletzungen führen kann.

Auch ein ernstzunehmendes Ausfallszenario des Heckrotors während des Fluges ist beim CoAX 600 schlicht nicht vorhanden. Der fehlende Heckrotor erhöht wesentlich die Betriebssicherheit am Boden und im Flug. Die gesamte Motorleistung steht für den Antrieb des Hauptrotors zur Verfügung, da keine Leistung durch einen Heckrotor benötigt wird. Der Hauptrotor erzeugt somit – bei gleicher Motorleistung – einen wesentlich größeren Auftrieb als konventionelle Hubschrauber. Die Performance des CoAX 600 ist aus diesem Grund entsprechend groß.

Die Rotorebenen sind als Teetering-Konfiguration, auch Seesaw-Rotor genannt, ausgeführt. Sie zeichnen sich durch zwei gegenüberliegende Rotorblätter mit gleichem Konuswinkel und einem gemeinsamen, zentralen Schlaggelenk aus. Im Ergebnis führt ein gemeinsames Schlagen der beiden Rotorblätter in entgegengesetzte Richtung zur Minimierung von Schwerpunktvariationen auf dem Rotorblattumlauf und zu geringeren Lasten für Rotorblätter und Rotormast. Dies steigert deutlich die Lebensdauer der tragenden Struktur.

Die Autorotationseigenschaften werden ebenfalls durch den koaxialen Hauptrotor begünstigt. Aufgrund der Verwendung von 2 mal 2 Rotorblättern ist der gespeicherte Energiegehalt des Hauptrotors wesentlich höher als bei vergleichbaren konventionellen Hubschraubern. Dieses Plus an Energie ermöglicht dem Piloten einen größeren Reaktions-Spielraum im Autorotations-Betrieb.

Rotormasten

Kompliziert war gestern – zweifach ist einfach

Futuristisch kommt er daher — der Rotormast des CoAX 600

Konstruktives und fertigungstechnisches KnowHow wurden hier von der Dreiling Maschinenbau GmbH vereint. 

Heraus kam ein Rotormast, der integriert in den CoAX600 ein völlig neues Fluggefühl schafft.

Rotorblätter

Die eigens für den CoAX600 entwickelten Rotorblätter werden aus modernen Faserverbundwerkstoffen bei der edm aerotec GmbH gefertigt und überzeugen durch eine lange Haltbarkeit.

Triebwerk

Kraftvolle Argumente und einen satten Klang bringt der UL390iS der Firma ULPower aus Belgien mit.

Mit seinen 160 PS hat er die optimale Leistung, um den CoAX600 sicher in der Luft zu bewegen.

Technische Daten

CoAX 600
Rotorblätter CoAX 600
Triebwerk CoAX 600

Technische Daten CoAX 600

Besatzung1+1
KlasseUltraleicht Fluggeräte
AntriebULPower UL390iS
Eigenschaften6-Zylinder / 3,9 l
Leistung118 KW / 160 PS

Abmessungen

Gesamtlänge7,20 m
Kufenbreite1,65 m
Höhe2,80 m
Rotordurchmesser6,50 m

Massen und Mengen

min. Leergewicht340 kg
max. Startmasse (MTOW)600 kg
Nutzlast260 kg
Tankvolumen70 l

Flugleistungen

max. Reisegeschwindigkeit120 km/h
max. Fluggeschwindigkeit170 km/h
Kraftstoffverbrauch19 Liter/Std.
Dienstgipfelhöhe12.000 ft

Technische Daten Rotorblätter CoAX 600

Anzahl der Blätter2/2
Durchmesser der Rotorebene6500 mm
Länge des gesamten Blattes3020 mm
Blattlänge220 mm
Gewicht8200 g pro Blatt
Verwindung ab R5006.5°
Schwerpunkt25 %
Blattspitzengeschwindigkeit bei 100% RPM155 m/s
HauptrotorTeetering
2 Ebenen 

Technische Daten Triebwerk CoAX 600

NameULPower UL390iS
Motor6 Zylinder, 4 Takt, luftgekühlt 
Hubraum3,9 l
Maximale Leistung160 PS bei 3300 U/min
Maximale Dauerleistung145 PS bei 2800 U/min
Geeigneter KraftstoffBenzin min. 98 Oktan
Maximales Drehmoment370 Nm bei 2800 U/min
Luftansaugungmit Multipoint-Kraftstoffeinspritzung
Generator50 A, integriert
elektrischer Anlasser1,2 kW, integriert
ZündungDoppelzündung
Installationsgewicht, trocken85,3 kg (incl. Flüssigkeiten 100 kg)

Der Nervenkitzel des Hubschrauberfliegens mit dem CoAX 600 erleben!

Das Fliegenlernen mit dem CoAX 600 kombiniert Abenteuer und präzises Training. Dieser ultraleichte Hubschrauber bietet ein aufregendes und sicheres Flugerlebnis, bei dem die präzise Steuerung und beeindruckende Wendigkeit sofort begeistern. Schon nach den ersten Stunden stellt sich das Gefühl von Freiheit und purem Adrenalin ein. Der CoAX 600 eröffnet eine neue Perspektive auf die Welt und macht jede Flugstunde zu einem besonderen Vergnügen, das über die reine Ausbildung hinausgeht.

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen für den Erwerb der Fluglizenz sind hier zu finden.

Über uns

Gelebter Innovationsgeist: Seit mehr als zehn Jahren entwickeln und produzieren wir im Gewerbegebiet im thüringischen Geisleden ultraleichte Hubschrauber mit einem koaxialen Rotorsystem. Erfahren Sie mehr über uns!

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