UL-Hubschrauber in der neuen 600kg-Klasse
Unser ganzer Stolz ist unser CoAX600, der eine neue Ära bei den Ultraleicht-Helikoptern einläutet: modern, sehr solide -trotz des Leichtbaus und innovativ dank seines Koaxialrotors.Nach Anhebung der maximalen Abflugmasse von 450 auf 600 Kilogramm durch den deutschen Gesetzgeber strebten wir die Zulassung in dieser neuen Klasse für unseren Ultraleicht-Hubschrauber an.
Dafür entwickelten wir das Vorgängermodell, den CoAX2D, entsprechend weiter –und erhielten im Jahr 2023 für den CoAX600 in der 600-Kilogramm-Klasse die deutsche Musterzulassung.
Ein weiterer Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte!
Koaxiale Hubschrauber
Vorteile von koaxialen Hubschraubern
Der Heckrotor bei konventionellen Hubschraubern erzeugt ein Gegendrehmoment zum Hauptrotor. Durch das koaxiale Hauptrotorkonzept des CoAX 600 ist der Heckrotor überflüssig und es entfällt die Steuerung dieser störenden Kraft durch den Piloten. Daraus resultiert eine einfachere Bedienung des Fluggerätes. Zugleich wird eine signifikante Gefahrenquelle eliminiert, welche bei Unaufmerksamkeit zu schwersten Verletzungen führen kann.
Auch ein ernstzunehmendes Ausfallszenario des Heckrotors während des Fluges ist beim CoAX 600 schlicht nicht vorhanden. Der fehlende Heckrotor erhöht wesentlich die Betriebssicherheit am Boden und im Flug. Die gesamte Motorleistung steht für den Antrieb des Hauptrotors zur Verfügung, da keine Leistung durch einen Heckrotor benötigt wird. Der Hauptrotor erzeugt somit – bei gleicher Motorleistung – einen wesentlich größeren Auftrieb als konventionelle Hubschrauber. Die Performance des CoAX 600 ist aus diesem Grund entsprechend groß.
Die Rotorebenen sind als Teetering-Konfiguration, auch Seesaw-Rotor genannt, ausgeführt. Sie zeichnen sich durch zwei gegenüberliegende Rotorblätter mit gleichem Konuswinkel und einem gemeinsamen, zentralen Schlaggelenk aus. Im Ergebnis führt ein gemeinsames Schlagen der beiden Rotorblätter in entgegengesetzte Richtung zur Minimierung von Schwerpunktvariationen auf dem Rotorblattumlauf und zu geringeren Lasten für Rotorblätter und Rotormast. Dies steigert deutlich die Lebensdauer der tragenden Struktur.
Die Autorotationseigenschaften werden ebenfalls durch den koaxialen Hauptrotor begünstigt. Aufgrund der Verwendung von 2 mal 2 Rotorblättern ist der gespeicherte Energiegehalt des Hauptrotors wesentlich höher als bei vergleichbaren konventionellen Hubschraubern. Dieses Plus an Energie ermöglicht dem Piloten einen größeren Reaktions-Spielraum im Autorotations-Betrieb.
Rotormasten
Kompliziert war gestern – zweifach ist einfach
Futuristisch kommt er daher — der Rotormast des CoAX 600
Konstruktives und fertigungstechnisches KnowHow wurden hier von der Dreiling Maschinenbau GmbH vereint.
Heraus kam ein Rotormast, der integriert in den CoAX600 ein völlig neues Fluggefühl schafft.
Rotorblätter
Die eigens für den CoAX600 entwickelten Rotorblätter werden aus modernen Faserverbundwerkstoffen bei der edm aerotec GmbH gefertigt und überzeugen durch eine lange Haltbarkeit.
Triebwerk
Kraftvolle Argumente und einen satten Klang bringt der UL390iS der Firma ULPower aus Belgien mit.
Mit seinen 160 PS hat er die optimale Leistung, um den CoAX600 sicher in der Luft zu bewegen.
Technische Daten
Technische Daten CoAX 600
Besatzung | 1+1 |
Klasse | Ultraleicht Fluggeräte |
Antrieb | ULPower UL390iS |
Eigenschaften | 6-Zylinder / 3,9 l |
Leistung | 118 KW / 160 PS |
Abmessungen
Gesamtlänge | 7,20 m |
Kufenbreite | 1,65 m |
Höhe | 2,80 m |
Rotordurchmesser | 6,50 m |
Massen und Mengen
min. Leergewicht | 340 kg |
max. Startmasse (MTOW) | 600 kg |
Nutzlast | 260 kg |
Tankvolumen | 70 l |
Flugleistungen
max. Reisegeschwindigkeit | 120 km/h |
max. Fluggeschwindigkeit | 170 km/h |
Kraftstoffverbrauch | 19 Liter/Std. |
Dienstgipfelhöhe | 12.000 ft |
Technische Daten Rotorblätter CoAX 600
Anzahl der Blätter | 2/2 |
Durchmesser der Rotorebene | 6500 mm |
Länge des gesamten Blattes | 3020 mm |
Blattlänge | 220 mm |
Gewicht | 8200 g pro Blatt |
Verwindung ab R500 | 6.5° |
Schwerpunkt | 25 % |
Blattspitzengeschwindigkeit bei 100% RPM | 155 m/s |
Hauptrotor | Teetering 2 Ebenen |
Technische Daten Triebwerk CoAX 600
Name | ULPower UL390iS |
Motor | 6 Zylinder, 4 Takt, luftgekühlt |
Hubraum | 3,9 l |
Maximale Leistung | 160 PS bei 3300 U/min |
Maximale Dauerleistung | 145 PS bei 2800 U/min |
Geeigneter Kraftstoff | Benzin min. 98 Oktan |
Maximales Drehmoment | 370 Nm bei 2800 U/min |
Luftansaugung | mit Multipoint-Kraftstoffeinspritzung |
Generator | 50 A, integriert |
elektrischer Anlasser | 1,2 kW, integriert |
Zündung | Doppelzündung |
Installationsgewicht, trocken | 85,3 kg (incl. Flüssigkeiten 100 kg) |
Der Nervenkitzel des Hubschrauberfliegens mit dem CoAX 600 erleben!
Das Fliegenlernen mit dem CoAX 600 kombiniert Abenteuer und präzises Training. Dieser ultraleichte Hubschrauber bietet ein aufregendes und sicheres Flugerlebnis, bei dem die präzise Steuerung und beeindruckende Wendigkeit sofort begeistern. Schon nach den ersten Stunden stellt sich das Gefühl von Freiheit und purem Adrenalin ein. Der CoAX 600 eröffnet eine neue Perspektive auf die Welt und macht jede Flugstunde zu einem besonderen Vergnügen, das über die reine Ausbildung hinausgeht.
Weitere Informationen zu den Voraussetzungen für den Erwerb der Fluglizenz sind hier zu finden.
Über uns
Gelebter Innovationsgeist: Seit mehr als zehn Jahren entwickeln und produzieren wir im Gewerbegebiet im thüringischen Geisleden ultraleichte Hubschrauber mit einem koaxialen Rotorsystem. Erfahren Sie mehr über uns!